Alles CO2 oder was? Der Letzte macht das Licht aus!


Bitte, bitte! Macht alle mit mit! Am Samstag um 20 Uhr das Licht ausschalten! Für 5 Minuten! Jaaaa! Ich möchte miterleben, wie das Europäische Stromnetz zusammenbricht!

Mit dieser Möglichkeit eines Blackout wird die symbolische Aktion aber womöglich doch zu einem interessanten Ereignis, bei dem wirklich etwas passieren könnte. Mit einer Beteiligung von 10 Millionen Menschen kann durchaus gerechnet werden. Und vielleicht werden es auch noch viel mehr, die einmal sehen wollen, was die Massen durch eine kleine Geste mit der Hand bewirken können, wenn dann nicht nur die Lichter in den Wohnungen ausgehen, sondern vielleicht auch die Städte schwarz werden und die Fernsehschirme mitsamt der Tagesschau und der angekündigten Live-Berichterstattung von Pro 7 erlöschen.

Quelle Heise.de

Mittlerweile entwickelt sich die Aktion zu einem Glaubensbekenntnis. Wer mitmacht ist ein “Gutmensch” – wer kritisiert der “böse Feind und Umweltverschutzer”. Jeder der etwas mehr Publicity einheimsen möchte, äussert möglichst medienwirksam seine Teilnahme an “Licht aus” oder “Licht an“. Tja, sogar Regensburg schalten den Dom ab.

Zumindest weiss nun jeder was das Wort “Klimakatastrophe” bedeutet:

Das „Wort des Jahres 2007“ lautet „Klimakatastrophe“. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt.

Quelle Donau.de

Ich mach auch mit! Wenn jemand einen “Licht an/aus”-Sticker übrig hat, bitte zusenden. Den klebe ich mir auf den Spoiler meines Boxster ;-)

6 Antworten zu Alles CO2 oder was? Der Letzte macht das Licht aus!

  1. Tom sagt:

    Schweizer – die CO2-Sünder Europas
    22:06 | 06.12.2007

    ZÜRICH – In Bali wird derzeit um das neue Abkommen zum Klimaschutz gerungen. Doch die Schweizer Autokunden zementieren ihre Position als Europas Schlusslicht.

    http://www.blick.ch/news/klima/schweizer-die-dreckschleudern-europas-78036

    Klar, deswegen müssen wir ja jetzt mal eben 5 Min das Licht ausschalten …!!
    ich glaub eher: ‘Der Letzte macht das Licht aus!”

  2. Tom sagt:

    … und wenn dann das Licht wieder brennt setzen wir uns aufgegeilt über unsere Super JeKaMi-Aktion in unseren Offroader, fahren an die Bahnhofsstrasse und lassen es krachen – denn das Gewissen ist ja jetzt erst mal beruhigt :
    >>
    Die Schweizer stürmen die Geschäfte in der Vorweihnachtszeit. Beliebt sind Luxusgeschenke und Delikatessen.

    Kaviar, Parfüm und teure Uhren: Die goldene Kreditkarte hat beim diesjährigen Weihnachtseinkauf in der Schweiz Hochkonjunktur. Luxuriös dürften nicht nur die Geschenke unter dem Tannenbaum ausfallen, sondern auch der Festtagsschmaus.

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/670242/index.do

  3. PeterPan sagt:

    Hi Tom..

    besonders witzig finde ich die GoogleAds-Einblendungen unten beim Blick-Artikel :-)

    Ach komme, das bisschen Luxus muss man sich doch leisten.

    Gruss
    Peter

  4. housecrusher sagt:

    :-D Ja, von der Aktion hatte ich auch schon gehört… und sie für schwachsinnig befunden ;)

    Netter Blog!

  5. gerryonline sagt:

    Ich habe das Licht brennen lassen. Und zur Unterstützung des Stromkreises um 20.00 Uhr den Geschirrspüler laufen lassen.

    Sinnvoller wäre es, wenn alle in Europa die Standby-Taste des Fernsehers ausschalten würden. Hei, würden wir da viel Strom sparen.

  6. Licht aus! sagt:

    [...] Alex, Alles was bewegt, Augsblog, Bloglike, denquer, Gedankenhabitat, Braintwist, Floh, Peter Pan, PatJe, kreidebleich, Lobbycontrol, TrashQueen, Müller, Dominik Bartenstein, Düsiblog, [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Bekomme jeden neuen Artikel in deinen Posteingang.

Join 346 other followers