Bootlegs – klingende Schmuggel-Spirituosen


Auf Piecoplastic.org habe ich grad was für mich gefunden 😉 Eines Tages fuhr ich wieder mal für ein WE nach Regensburg. Fährt man bei St. Gallen durch die Tunnels verliert der Radio gerne mal den Sender und ich drückte auf die Sendersuchtaste. Ich landete bei einem Österreicher Sender, der Bootlegs und den zugehörigen Produzenten/DJ vorstellten. Seit dem bin ich absoluter Fan dieser Musikrichtung.

Bootleg heisst eigentlich Stiefelschaft und wurde während der Prohibition für den Schmuggel und Verkauf von verbotenen Spirituosen – sprich Alkohol – verwendet. Seit den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts wird mit Bootleg aber auch der verbotene Mitschnitt von Live-Konzerten so genannt. Die Bootlegs die ich allerdings meine sind das Mischen/Mixen von zwei oder mehr Musikstücken zu einem neuen. Und das hört sich (oft) klasse an, wenn es mit Talent und Können produziert wurde.

Auf der Piecoplastic-Website gibt es aktuell eine ganze Sammlung zu den "Best Booties 2005". Enthalten z.B. "Torero – Hot Rich Girls Dropped In A Grange (Gwen Stefani vs. Snoop Dogg vs. ZZ Top)". Boah! Pop/Rap/Rock in einem Song. Da bin ich mal gespannt. Oder "Party Ben – Computer Talk (Coldplay vs. Kraftwerk)". Der Klassiker von Kraftwerk zusammen mit der Stimme von Coldplay.

Ausserdem findet auf bootlegfr.com die Wahl zum Bootleg-Award statt. Wer Lust hat kann dort abstimmen gehen. Die Musik dort ist auch gut für das "Januarloch". Ihr wisst was ich meine. Nicht? Dann hört Euch mal PARTY BEN "Walking with a ghost in Paris" (Tegan & Sara vs. Mylo), ALEX H "Walk on the informer" (Lou Reed vs. The Cure vs. Manu Chao vs. Bob Marley) oder LENLOW – Get Eastwood (Sean Paul vs. Gorillaz) an.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: