Ausländer-Quiz – Herr Koch, wer will schon Hesse werden


Nein, ich habe gar nichts gegen Hessen, nur momentan scheint den Politikern in Deutschland recht langweilig zu sein. Speziell Hessen bzw. eigentlich der Ministerpräsident Koch spitzt mit einer Idee ala "Wer wird Millionär" bei der Einbürgerungsfrage nach Vorne. Er hat einen Fragebogen entwickelt – mit 100 Fragen zum Thema Deutschland. Diese müsse ein einbürgerungswilliger Neubürger richtig beantworten. Erst dann komme er eventuell in den Genuss der Deutschen Staatsbürgerschaft. Angesichts der zunehmenden Überalterung der Deutschen, dem drohenden Rentenfiasko, der exorbitant steigenden Neuverschuldung, des Akademikernotstandes, des Wissenschaftler-Exodus`irgendwie eine kontraproduktive Massnahme.

Beispielfragen aus dem Test– Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!
– Wann ging die erste deutsche Republik zu Ende?
– Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!
– Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!
– Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?
– Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
– Erläutern Sie den Begriff "Mehrparteienprinzip"!
– Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?
– Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
– Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?
– Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?
Nein, ich will ja nicht behaupten, dass die Hessen das alleine geplant hätten. Der "Äh"-Ministerpräsident von Bayern – Edmund Stoiber war schon im Februar zusammen mit dem Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten an die Öffentlichkeit gegangen und hatte Berlin gedroht, dass man auch einen Alleingang in der Einbürgerungsfrage – es sind allerdings mehr – vollführen werde, wenn sich Berlin nicht zu einer Gesamtdeutschen Regelung durchringen könnte. Gut, dass ich schon mal Bayer bin.

Auch Sportkenntnisse sind gefragt:

– Wann geschah das "Wunder von Bern" und welche Deutsche Nationalmannschaft wurde 1954 Weltmeister?

Also wer schon mal etwas Üben möchte, der kann sich das "Ausländer-Quiz" hier ansehen.

Wer sich den "Einbürgerungsleitfaden" oder auch "Einbürgerungsfragebogen" als PDF herunter laden möchte, bitte sehr. Verfasst wurde dieser vom "Hessischen Ministerium des Inneren und für Denk-Sport".

Wie wäre es mal mit einem Stöckchen, bei dem wir das kapitelweise durchgehen?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: