30.10.2006 – Bali-Pictures online – endlich


So, kaum zu glauben. Schon im Urlaub überlegte ich „wie bekommst Du die 1300 Bali-Bilder ins Netz?“. Ich füllte zwei Speicherkarten mit 1GB und 512 MB (die nicht ganz) mit einer Auflösung von 1600×1200 Pixel. Aufgabe unlösbar – dachte ich. Somit verkleinerte ich erst einmal die Bildgrösse mit „Snagit-Batchconverter“ auf die Hälfte. Dann sortierte ich die Bilder mit Mike hart aus. Das dauerte insgesamt 2 Stunden. Wobei das Verkleinern ratzfatz erledigt war – das Aussortieren fürs Web war das Problem. „Das Bild oder besser die anderen…?“ Endergebnis: ca. 630 Bilder mit gesamt 65 MB.

Nur wo bringe ich die ins Web? Wo hab ich soooo viel Speicherplatz? Domains hab ich genug. Nur da reicht der Speicherplatz nicht. Und erst der Traffic. Ohmei… Flickr? Zwecklos… Da besitze ich lediglich einen „Free-Account“. Man sieht nur 200 Bilder. Die URLs müsste ich gleich mit Frontpage „sichern“. Wahnsinnsaufwand bei 640 Bildern. Ein Fehler und ich ärgere mich zu Tode. Auch der Webspace reicht nie… Webshots? Da gibt es Probleme mit dem „in den Blog einbinden“ bei mir. Fehlanzeige… Wie schaut es mit Picasa aus? Mal probieren… Picasa war die Lösung. Zwar bringe ich nur 500 Bilder in ein Album, aber dann erstelle ich halt zwei. Der Webspace reicht und über das „in den Blog einbinden“ mache ich mir morgen Gedanken. Hauptsache die Bilder sind erst einmal online.

Somit sind die „Bali-Urlaubs-Bilder“ online – endlich – nach 2 Stunden Nachbearbeitung, Aussuchen und 30 Minuten Upload. Wer will, kann sich diese schon mal ansehen. Einmal in der Rubrik „Bilder-Pictures“ oder gleich in diese Thread:

Bali 2006 Teil 1

Bali 2006 Teil 2

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, um den Reisebericht – also das Tagebuch – zu tippen. Aber das fange ich morgen an *gähn*. Nun bin ich über 30 Stunden wach. Kaum bin ich zurück, fängt schon der Stress an. 🙂

Kommentar verfassen

