Video des Tages – Raumpatrouille Orion


Gerade eben läuft im Fernsehen der Film „Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino“. Das ist die Kinofassung der Science Fiction Kultserie aus den 60ern.

„Orion 7“-Commander Cliff Allister McLane wird wegen Befehlsverweigerung zur Raumpatrouille strafversetzt. Um den Draufgänger zu zähmen, stellt die Raumbehörde ihm die biestige Agentin Tamara Jagellovsk als Aufpasserin zur Seite.

Die Serie „Raumpatrouille Orion“ galt als Deutsches Gegenstück zur amerikanischen Serie „Raumschiff Enterprise„. Die erste Sendung fand am 17. September 1966 statt. Als Widersacher bzw. Bösewichte galten die „Frogs“ – kampflustig und immer mit dem Ziel die Erde zu zerstören.

Die kreative Filmausstattung und die Bekleidung der Darsteller erlangte Kultstatus in den 60ern und 70ern. Wer genau hinsieht wird Bügeleisen als Navigationsgeräte entdecken. Speziell die Haarmode (hochtoupiert) von den Fans dankend angenommen. Die verwendeten Filmtricks sind legendär. Für die Wasserfahrt wurde z.B. auf eine Glasplatte drei Alka Selzer geklebt, welche dann die Bläschen ergaben. Als Fenster für die Raumkapsel dienten durchsichtige Abdeckungen für Frühbeete 😉

Mit Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz, Claus Holm und anderen.

2 Responses to Video des Tages – Raumpatrouille Orion

  1. Desktopjunk sagt:

    Thanks, always good posts on your blog!

  2. helga sagt:

    Hallo Peter,
    wir haben die gesamten Orion-Werke auf DVDs – kannst Du Dir gerne mal ausleihen, wenn Dir langweilig ist. Wir haben Sie das letzte Mal vor 5 Jahren angesehen aber dabei alle (jeden Tag so 4 bis 5 Folgen).
    Eigentlich kann man das nur mit vielen Leuten gemeinsam ansehen, um über die geniale, praktisch deutsche Ausstattung abzulästern.
    Gruss Helga
    PS: T-3 Tage für unseren Urlaub

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: