Wetteralarm.ch – Wetterwarnungen per SMS


In Teilen von Deutschland tobt am Freitag vor Pfingsten ein Unwetter nach dem anderen mit Sturmböen, Starkregen und Hagelschlag. Gerade zieht von Westen her ein Unwetter Richtung Zürich an. Bei Meteo-Swiss schaue ich nach, wie sich der Niederschlag entwickelt. Und nebenbei finde ich bei SF Meteo ein Website, die kostenlos über gefährliche Wetterlagen informiert – per SMS und das regional unter Angabe der Postleitzahl. Die Website heisst „www.wetteralarm.ch„. Mit dem Wetter-Alarm sollen Überraschungen wegen eines plötzlichen Wetterumschwungs möglichst vermieden werden.

Die Registrierung ist denkbar einfach. Man sendet eine SMS mit „START WA PLZ“ an die Nummer 4666 (PLZ = Postleitzahl z.B. 8000 für Zürich). Nach wenigen Sekunden erhält man Username und Passwort für den Benutzerzugang. Dort können dann weitere Einstellungen vorgenommen werden. Nach der Eingabe der persönlichen Daten und der Änderung der Zugangsdaten können weitere Alarme für zusätzliche Regionen via Postleitzahl oder Auswahl auf der Landkarte vorgenommen werden.

Via „Wetter Alarm“ ist es möglich sich bei drohendem Frost, Gewitter, Glätte, Regen, Schnee und Wind (Sturm) in 3 Warnstufen informieren zu lassen. Jede Erst-Unwetterwarnung per SMS kostet 40 Rappen. Jede weitere Aktualisierung via SMS ist dann kostenlos. Die Registrierung ist kostenlos und kann jederzeit kostenlos wieder gelöscht werden. Entweder über die Website oder per SMS mit „STOP WA“ an die Nummer 4666.

Advertisements

One Response to Wetteralarm.ch – Wetterwarnungen per SMS

  1. […] ich dann gemütlich nach Hause. Da war schon rund um Zürich eine Gewitterfront aufgezogen. Per Natel (Händi) hatte ich eine Unwetterwarnung erhalten. Hagel und Starkregen wurde angekündigt. Es blies auf dem Weg nach Hause zwar kräftig, aber […]

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: