08.08.2007 – Die Schweiz ertrinkt


Sommer 2007 – Anfang August: Die Schweiz ertrinkt grossflächig im Regen.

Die Schweiz ertrinkt

Wie der Regenradar von Metoeschweiz zeigt, regnet es über der gesamten Schweiz. Als hätte sich eine Wolke genau über den Landesgrenzen festgesetzt. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2000 Meter. Es ist Sommer 2007.

Die Schweiz ertrinkt noch

SF Tagesschau meldet „Der Schweiz drohen weitere Überschwemmungen und Erdrutsche. In den kommenden 24 Stunden werden heftige Regengüsse erwartet. Von Unwettern heimgesucht werden könnte das Gebiet der Westschweizer- und Walliser Alpen, das westliche Mittelland und die Zentralschweiz….. Es werden Regenmengen von 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter erwartet

Die Schweiz ertrinkt immer noch

Es wäre einfach gewesen zu schreiben, welche Regionen es nicht betrifft, odrrr? Es ist Sommer 2007.

Die Schweiz ertrinkt noch mehr

Mike und ich denken schon darüber nach aus den Schränken eine Mini-Arche zu bauen. Noch dazu, wenn die SF Tagesschau stündlich von der Unwettersituation berichtet.

Hier eine Zusammenfassung als Video von SF Tagesschau ausgestrahlt um 23 Uhr, welches die Auswirkungen des heftigen Dauerregens am heutigen Mittwoch in den verschiedene Regionen der Schweiz zeigen.

Die Schweiz wird regelrecht von einem Schlechtwetter-Wirbel in die Zange genommen. Am Alpenkamm stauen sich die von Nord und Süd anbrausenden Wolken und regnen heftig ab. In den Regionen oberhalb 2200 Metern schneit es. Dies erkennt man an den hellblauen Zonen, welche von Ost nach West klar zu erkennen sind. Siehe aktueller Niederschlag bei SF-Meteo.

Wetterindex

Und das Wetter bleibt in den nächsten Tagen offensichtlich so mies. Dies Zeigt der Wettertrend von SF-Meteo. Somit sieht es momentan für die Streetparade 2007 ziemlich schlecht aus.

Wettertrend Schweiz

Aber wir hoffen und beten, dass der Wettergott die Hand schützend über Zürich hält. Zumindest ab Samstag 13 Uhr bis kurz nach Mitternacht. Genauso war es nämlich letztes Jahr. Die Lovemobile-Bauer sollten allerdings wasserfeste Dächer auf die Aufbauten einplanen – sicherheitshalber. Und wir besorgen uns ein mobiles Partyzelt.

3 Responses to 08.08.2007 – Die Schweiz ertrinkt

  1. […] – Lauterbrunnen und Grindelwald von der Umwelt abgeschnitten Das heftige Unwetter über der Schweiz mit Regenfällen zwischen 60 und 110 Liter pro Quadratmeter hat das Berner Oberland voll erwischt. […]

  2. […] Unwetter erhöhen Lawinengefahr in den Schweizer Hochgebirgen Die Starken Niederschläge vom Mittwoch Abend, welche über 3000 Meter als Schnee vom Himmel fielen, lassend die Lawinenwarnstufe verbreitet im […]

  3. […] Unwetter in der Schweiz – Bilder von Bloggern Das Unwetter, welches am Mittwoch gegen 17 Uhr zumindest in Zürich begann, verfolgt die “Blogwelt” […]

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: