Urlaub Koh Samui 01.03.2008 – Uhrenvergleich und Zeitzonen


Weil grad ein Anruf von Mam kam, die mich fragte, ob wir nun 6 Stunden „hinter“ oder „vor“ Regensburg sind mit der Zeit. Hier mal ein Versuch der Erklärung.

Ganz einfach: Wir sind in die „Zukunft“ geflogen – gen Osten. Im Osten geht die Sonne auf. Läuft/fliegt man nun immer weiter gen Osten, dann geht die Sonne früher auf an dem Ort, an welchem man sich dann befindet. Natürlich nicht wirklich. Dafür sorgen die Zeitzonen. Oder die „Zeitverschiebung“. Wir mussten die Uhr aber „später drehen“, um wieder in die örtliche Normalzeit zu gelangen – um genau 6 Stunden. Kurz: Die Sonne geht bei uns um 6 Stunden eher auf!

Die Zeit (für Mam) am Startpunkt der Reise bleibt aber so wie es ist. Also: Bei uns geht die Sonne eher auf. Also muss es dann in Regensburg „früher“ sein, weil die Sonne dort später aufgeht. Alles klar? Nach Einstein ist eh alles relativ 🙂

Hier eine Uhr, welche die aktuelle Zeit in Koh Samui anzeigt, von worldtimeserver.com

<– Zurück zu „Urlaub Koh Samui 01.03.2008 – Wenn früh am Morgen die Handtücher (f)liegen

Vor nach –> „Urlaub Koh Samui 01.03.2008 – Ein Erkundungsritt durch Flora und Fauna und eine Italienerin ohne Mobile Phone

2 Responses to Urlaub Koh Samui 01.03.2008 – Uhrenvergleich und Zeitzonen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: