Oder sollte ich es so beschreiben: „Vom Nachteil einer gleichmässig von Norden anrollenden Schlechtwetterzone mit den Alpen abzufangen“. Seit Montag morgen regnet es. Schön gleichmässig. Englischer Nieselregel. Saukalt und feucht. So, wie es die Erkältungsviren mögen. Wo bitte bleibt die Klimaerwärmung? Am liebsten würde ich täglich Tonnen an CO2 freisetzen! Wenn nicht bald die Sonne wieder heraus kommt, dann…. baue ich eine Arche!
Wie man schön beim animierten Regenradar (Bild unten klicken) erkennt, kommen direkt aus Norden Wolken aus dem Spiralarm eines Tiefdruckgebietes. Das Ende des Spiralarmes prallt schön frontal direkt auf die Alpen. Erkennbar an den hellblauen Niederschlägen. „Hellblau“ bedeutet übrigens „Schnee“! Im Zentrum des dunkelblau eingefärbten Regengebietes liegt natürlich Zürich. Luzern bekommt auch eine schöne Ladung des kühlen Nass von oben ab. Man beachte: St. Gallen liegt grad mal 80 Kilometer östlich von Zürich entfernt und gerade an der Grenze der Wetterfront. Genauso, wie Bern mit 120 Kilometer westlich.
Somit bahnt sich die 200 Kilometer breite Dauerregenwolke genau mitten über Zürich den Weg und verwandelt Strassen zu kleinen Bächen und Grünflächen zu Sumpfgebieten. Schon mal Wasser am Hang einer Wiese auf die Strasse in breiten Bächen fliessen gesehen? Ich schon! Heute früh auf dem Weg zur Arbeit! Sieht toll aus, wenn man Kajak fahren möchte. Schlecht für Autos!
Sehr schöner Niederschlagsradar als Film auch auf meteocentrale.ch
„I pack“s ned!“ Ich will Sonne! Sofort!
Ui und hier im Norddeutschland ist der Frühling, wir hatten 18 ° und Sonne Pur und die Prognose soll sein super Juni und super Juli .
Liebe grüße Steffi
…..nicht gerade Cabrio Wetter 😉
Bei uns war’s heute traumhaft – duck und weg
Hi Steffi..
–> Naja. Hab gehört die Rheinschifffahrt soll eingestellt werden. Da bin ich mal gespannt.
Hi Monokel..
–> nö.. bei dem Wetter mach ich kein Dach auf.
Hi Thom..
–> Erzähl mir bloss nix von der Insel. Der nächste Wirbelsturm kommt bestimmt!
Gruss an Alle!
PeterPan
Hallo Peter,
beim Blick aus meinem Bürofenster sehe ich im Moment bei strahlendem Sonnenschein viele Schiffe in der Bucht von Palma. Es ist heute wieder (!) ein traumhafter Tag. Ich sag#s ja immer: Ihr hättet weiter nach Süden umziehen sollen oder Du solltest Deinen Boxter in ein Amphibienfahrzeug umrüsten.
Grüssle
Helga
PS: Ihr habt eine tolle Wohnung – da muss ich jetzt auch mal vorbeischauen.
Hallo Helga..
jaja, ihr Insulaner hab leicht lachen. Ich würde ja gerne weiter in den Süden ziehen. Nur mir fehlt irgendwie „die Gelegenheit“. Auf Mallorca könnte ich auch schön Bergstrecken fahren mit meinem „kleinen Schwarzen“. Tja, kommt Zeit kommt der Sommer. Hopefully.
Du darfst uns gerne besuchen in der Schweiz. Aber nimm warme Sachen mit – zumindest momentan.
Gruss an die Jungs!
Peter
Hallo Peter,
im Moment brauche ich den Sonnenschutz vor meinem Fenster – sonst würde ich nichts am Bildschirm sehen und ausserdem würden dann mein lieber Rechner und ich wohl verbrutzeln – wir haben im Moment noch 28 Grad im Büro – endlich kuschelig warm.
Die Jungs fragen schon, wann Ihr mal wieder auftaucht – die wollen jetzt auch mit Euch im Garten zelten.
Grüssle
Helga
Hi Helga..
jaja.. hier soll es am WE auch wieder schön werden. Wir berichten dann. Aber der Frühling lässt noch auf sich warten.
oooch. Sag Deinen Jungs wir haben fest eingeplant ein verlängertes WE nach Mallorca zu kommen. Aber ob ich dann Zeltln werde ist ne andere Frage. Ich liebe ein gemütliches Bett!
Gruss an die zwei
Peter