19.05.2008 – Dubai „Da Vinci Rotating Towers“


Dem Bauboom in Dubai wurde schon einige Male ein baldiges Ende prophezeit. Nach meiner Meinung fängt der Bauboom dort aber erst so richtig an. Bei „Design Boom Blog“ existiert ein aktueller Artikel über „The Future in Dubai“ mit eindrücklichen Berichten über laufende und zukünftige Grossprojekte.

Dubai Da Vinci Rotating Tower
Foto davincitowersdubai.blogspot.com

Eines davon ist meiner Meinung nach das mit der innovativsten Idee: „Da Vinci Rotating Towers“. Jede der 68 Etagen ist individuell drehbar. So ändert sich die Struktur, Ansicht und das Aussehen des Gebäudes kontinuierlich. Auch die Bauart des 350 Millionen Dollar Turms ist innovativ. Der Tower wird nicht etwa, wie üblich, von unten nach oben gebaut. An einem zentralen Drehkern fahren die vorgefertigten Einzelsegmente an einem Lift nach oben und drehen sich an die entsprechende Position. Der Tower wird somit von oben nach unten gebaut. Und das in einem Drittel der sonst üblichen Zeit. Ein Fertighaus-Tower sozusagen.

Links:

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: