14.03.2009 – Schweiz/Basserdorf: Raclette-Plausch bei Moni und Dizzli oder „Alles Käse oder was?


Samstag 17 Uhr. Ich sattle den kleinen Schwarzen und fahre Richtung Urdorf. Dort steigt Michi ein und es geht auf der Autobahn weiter nach Basserdorf. Moni und Dizzli haben uns zusammen mit Anne und P@ zum „Raclette-Plausch eingeladen.

Raclette“ gilt neben „Fondue“ und „Älplermakronen“ als das traditionelle Nationalgericht. Üblicherweise wird ein kompletter halber runder Käseleib unter eine „Heizung“ – den Ofen – geklemmt. Diese „Käseleibhalterung“ ist schwenkbar. Der Käse schmilzt und die weiche Masse streicht man dann mit einem Messer auf einen Teller. Dazu gibt es Erdöpfl (Kartoffeln), saure Gurken und diverse andere Leckereien.

Bei Moni und Dizzli steht auf dem Tisch ein Luxusversion. In eine kleine Pfanne kommt eine Käsescheibe. Diese schiebt man unter den „Bräter“. Oben auf dem Bräter befindet sich eine Pfanne, auf welche man Speck, Fleisch und Wurst anbraten kann.

DSC_2565
DSC_2571
DSC_2568

DSC_2589
DSC_2587
DSC_2590

Nach einer kurzen Einweisung (für mich) konnte es losgehen. Es klappte hervorragend und schmeckte vorzüglich. Zum Raclette reichte man Wein in gängigen Farben. Wir liessen es uns schmecken, hatten sichtlich Spass und plauderten bis nach Mitternacht. Besten Dank für die Einladung und bis zum nächsten Mal. Sollte sich die Wetterlage so freundlich weiter entwickeln, wie an diesem Wochenende, so könnte die „Terrassen-Saison“ bald wieder eingeläutet werden.

Alle Bilder vom „Raclette-Plausch“

Advertisements

One Response to 14.03.2009 – Schweiz/Basserdorf: Raclette-Plausch bei Moni und Dizzli oder „Alles Käse oder was?

  1. kaeptn.hook sagt:

    halihalo…habt ja lustigen Abend gehabt …zumindest der Kas ist warm gwesen, odr…:-) liebe Grüsse aus Bgk…Mike

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: