14.11.2009 – Smart Living: Wie von Geisterhand mit dem Zauberstab – Kymera Magic Wand Remote Control


Wer mich kennt, der weiss, dass ich mich seit fast zwei Jahrzehnten mit dem Thema „Intelligent Wohnen“ bzw. mit „Gebäudeautomation“ beschäftige – beruflich, wie auch privat. Für innovative Lösungen bin ich immer offen und aufgeschlossen und probiere diese auch nach allen Richtungen aus. „Schalter“ sind mir ein Gräuel im Zusammenhang mit Gebäudeautomation. Das Haus oder „Der Raum“ soll sich gefälligst komplett automatisch steuern lassen, sonst ist das Thema „Automation“ verfehlt. Manchmal geht es aber nicht ganz „ohne Schalter. Per Zufall bin ich heute auf eine absolut aussergewöhnliche Bedienungsmöglichkeit gestossen.

Kymera-Magic-Wand-Universal-Remote_11

Heute fand ich eine absolut granatenmässige Art der Steuerung von Multimedia-Devices, welche sich auch für die Gebäudeautomation zu Hause eignen könnte: „Kymera Magic Wand“. Dabei handelt es sich um einen „intelligenten Zauberstab“ – al a Harry Potter. Einen Zauberstab als Fernbedienung. Das ist so aussergewöhnlich, dass ich mir die Angelegenheit näher ansehen musste. Via Webrecherche fand ich dazu einige Videos und Informationen.

Wie es funktioniert? Man nimmt den Zauberstab in die Hand und ähnlich wie mit der Spielkonsolenfernbedienung der Wii löst man per Handbewegungen durch Kippen und Schwenken in die Richtung des zu bedienenden Gerätes (z.B. Fernseher, Verstärker, SAT-Receiver, IR-Empfänger von Laptops, IR-Taster) vorher eingelernte Befehle aus.

„The Wand Company“ vertreibt die „Zauberstab-Fernbedienung“ in England. Und man kann dort dieses Teil bestellen. Eine andere Quelle fand ich nicht. Also orderte ich kurzerhand die Universalfernbedienung dort für schlappe 60 Pfund.

4 Responses to 14.11.2009 – Smart Living: Wie von Geisterhand mit dem Zauberstab – Kymera Magic Wand Remote Control

  1. Tine sagt:

    Hi,

    hab den Zauberstab bei www. erro-shop. de gesehn ^^

    bye

  2. Wir sind gerade dabei eine Community Site (http://wand-control.com) für die Besitzer von Kymera Zauberstäben aufzubauen. Das passiert in Zusammenarbeit mit den Wandmakern Chris und Richard, die dann über diese Seite auch ihre Kundenbetreuung abwickeln wollen und von denen wir stehts die neuesten Informationen bekommen. Schau vorbei, um Deine Erfahrungen, Ideen und Geschichten mit anderen zu teilen.

    Danke auch für den Hinweis auf mein MacBook-Remote Control Video.

    Frohes Zaubern

    Michael

  3. PeterPan sagt:

    Hallo Michael..

    ok, ich schau mal vorbei auf der Website. Danke für den Link.

    Gruss Peter

  4. Arno sagt:

    Hallo Zauberer,

    einen Link zu dem Thema hätte ich auch noch: http://www.zauberstab-fernbedienung.de.
    Ok, ok – nicht ganz uneigennützig – ist meine Website 🙂
    Ich freue mich aber über Anregungen, Infos, Bildeinsendungen und alle die einfach mal vorbeischauen. Kommentarfunkion und Forum sind in Arbeit.

    Viele Grüße
    Arno

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: