26.06.2010 – PODs – Picture of the Day: „Full Moon – Objektiv-Test Nikon D90 + Tamron 18-270 mm“


Seit dieser Woche besitze ich ein neues Objektiv: Das Tamron 18-270 mm. Es besitzt somit eine 15-fache optische Vergrösserung. Zum Test des Objektivs passt, dass heute nach der Vollmond scheint. Eigentlich fotografiere ich nicht mit Stativ, aber damit und mit Selbstauslösung kommt man bei dunklen Testverhältnissen recht gut zurecht. Ich dachte, dass ich Stativ und Selbstauslöser benötige, aber eigentlich könnte man auch „freehand“ fotografieren. Klingt komisch, ist aber so:

Was ich nämlich gelernt habe: Mit manueller Einstellung und Einstellen der Belichtungszeit (Überdeckung im Fokusmarker) erhält man absolut überbelichtete Bilder – gleiches bei „Automatik“. Das erkennt man auch an Spiegelungen im Bild. Dreht man die Belichtungszeit herunter, schiess man immer mehr einen weissen Tischtennisball. Auch die ISO-Einstellung auf Automatik ausschalten und den Wert tunlichst herunterdrehen. Sonst verrauschen die Ränder ohne Ende. Ich landete letztendlich bei unglaublichen rauschfreien 200 ISO, Blende 7.1 und Belichtungszeit 0.003 (1/320).

Das erste Bild zeigt den Mond als winzigen Punkt bei Zoom 18 mm. Das zweite Bild ist da Originalbild bei 270 mm und das letzte Bild zeigt den Bildausschnitt des Originals ausgeschnitten auf 1024×680.

Full Moon Tamron 18-270 mm (18 mm)
Full Moon Nikon D90 + Tamron 18-270 mm (18 mm)

Full Moon Tamron 18-270 mm (270mm)
Full Moon Nikon D90 + Tamron 18-270 mm (270 mm)

Full Moon
Full Moon Nikon D90 + Tamron 18-270 mm (270 mm, vergrössert)

Fool Moon 2
Full Moon Nikon D90 + Tamron 18-270 mm (270 mm, vergrössert)

Nachdem ich immer noch nicht ganz zufrieden war mit den bisherigen Ergebnissen (der grosse Krater auf der unteren Seite noch nicht herausgebildet), spielte ich weiter mit den Einstellungen. Das vierte Bild gefiel mir dann am besten: Blende 6.3, ISO 200, Belichtungszeit 0.001 sec. (1/1250).

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: