07.07.2011 – Foodwatch verleiht „Goldenen Windbeutel“ an „Ferrero: Milchschnitte“


117.688 Verbraucher haben online über die dreisteste Werbelüge des Jahres abgestimmt. Mit Abstand die meisten Verbraucher (43,5 Prozent) sahen in der Milch-Schnitte von Ferrero den unverschämtesten Fall von Etikettenschwindel. Das Produkt wird als „leichte“ Zwischenmahlzeit beworben, dabei enthält es prozentual mehr Fett, Zucker und Kalorien als so manch Schoko-Sahnetorte. foodwatch verleiht Ferrero deshalb den Goldenen Windbeutel 2011.

Goldener-Windbeutel-2011_2__ger[1]

Vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 konnten Verbraucher ihre Stimme für einen von fünf Kandidaten abgeben. Neben der Milch-Schnitte standen Activia von Danone, Nimm2 von Storck, die Ferdi Fuchs Mini Würstchen von Stockmeyer und das Schlemmertöpfchen feine Gürkchen von Kühne zur Wahl. Die Ergebnisse im Detail:

Quelle: abgespeist.de

Die WISO-Dokumentation im ZDF “Alles lecker, oder was?” mit dem Untertitel “Lebensmittel zwischen Werbung und Wahrheit” will Verbraucher über den medizinischen Nutzen von so genanntem “Functional Food” , also funktionellen Lebensmitteln, aufklären. Zudem wird auf die Tricks der Lebensmittelindustrie bei der Deklaration von vermeintlich gesunden Nahrungsmitteln hingewiesen. Wertvolle und gesunde Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Früchte, sind auf Verpackungen deutlich hervorgehoben, im Produkt selber kommen diese häufig gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen vor. Als Beispiele sind in der ZDF-Doku “Alles lecker, oder was?” diverse Müsli-Sorten, Fruchtsäfte und vermeintlich vitaminreiche Bonbons, sowie die von Foodwatch unlängst angeprangerte Milchschnitte zu sehen.

Filmreportage „Alles lecker, oder was?“ ansehen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: