24.09.2020 – Aquarienprojekte: Videos vom „Fensterbankbecken“ und vom „HighSoilTank“


Anbei zwei Videos, die den aktuellen Stand der beiden „Low-Tech“ Becken zeigen.

Das Video zeigt den aktuellen Stand des „Fensterbankbecken“ mit 54 Liter, welches bei mir Aussen auf dem Fensterbank des Küchenfensters steht. Es wird nur mit einer Kreiselpumpe von AquaEl betrieben und ist am 07.07.2020 eingerichtet worden – es läuft also seit 12 Wochen. Damit die Temperaturuntergrenze von 20 Grad auch in kalten Nächten gehalten werden kann, ist ein Jäger Stabheizer im Becken. Der Boden besteht aus 8cm gewaschenem Spielesand 0-4mm. In der Mitte befindet sich eine Ebene mit 1cm Torf.

Das zweite Becken nennt sich „HighSoilTank“ und ist ein 240 Liter Becken. Es ist am 28.08.2020 eingerichtet worden und läuft nun in der 4. Woche. Es hat zwei Röhren mit 840er Lichtfarbe und eine kleinen AquaEL Micro Pumpe. Der Bodengrund ist insgesamt 12cm hoch und besteht aus gewaschenem Spielesand 0-4mm. Auch hier ist in der Mitte wieder eine Lage mit Torf drin. Diesmal 2cm hoch. Nacht wird Licht und Pumpe über eine Zeitschaltuhr ausgeschaltet.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: